Das Museum in der Kulturbrauerei wird 10 Jahre alt!

Vor zehn Jahren, am 15. November 2013, eröffnete die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland das Museum in der Kulturbrauerei mit der Dauerausstellung "Alltag in der DDR". Auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist das Interesse an den Alltagserfahrungen in der SED-Diktatur ungebrochen: Seit der Gründung des Museums kamen über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher.

Sie können in einer Gaststätte, in einem Wohnzimmer oder an einer Werkbank Platz nehmen und dort mehr über Freizeit, den Wohnungsbau oder das Arbeitsleben in der DDR erfahren. Alltagsobjekte werden in der Ausstellung durch historische Dokumente und zeitgenössisches Filmmaterial ergänzt, um das Leben in einer Diktatur aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Der Stiftungspräsident Prof. Dr. Harald Biermann bekräftigt: "Uns geht es darum, verschiedene Perspektiven im Spannungsverhältnis zwischen dem alltäglichen Leben der Menschen in der DDR und den Anforderungen des SED-Regimes aufzuzeigen; entscheidend ist eine Balance zwischen den offiziellen und den höchst unterschiedlichen persönlichen DDR-Bildern."
Dr. Mike Lukasch, Direktor des Museums, fügt hinzu: "Für junge Menschen, die die DDR nur aus Geschichtsbüchern kennen, ist es wichtig, das Leben in einer Diktatur anschaulich zu vermitteln. Alltagsthemen wie Urlaub, Arbeit oder Essen ermöglichen auch der jüngeren Generation einen Zugang zu diesem Teil der deutschen Zeitgeschichte".

Neben der Dauerausstellung präsentiert das Museum seit 2013 regelmäßig Wechselausstellungen wie "Alles nach Plan? Formgestaltung in der DDR" oder "Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic Mosaik". Aktuell ist "Niemandsland und Musterdorf. Fotoreportagen von Bettina Flitner 1990/2014" zu sehen - zwei Fotoserien, die die spannungsreiche Umbruchphase in Ostdeutschland seit 1989 zeigen.

Ein vielfältiges Veranstaltungs- und Bildungsprogramm sowie Familienformate runden das Angebot ab: Kostenlose Begleitungen durch die Ausstellung, "späti!" - Kultur nach Feierabend, Lesungen, Workshops oder die Museumsrallye zum selbständigen Erkunden laden zum Besuch des Museums ein. Kiezspaziergänge und Sketchwalks führen über das Areal hinaus bis in die nähere Umgebung im Prenzlauer Berg.

Das 10-jährige Jubiläum des Museums wird im Rahmen des Kinderfests im Hof der Kulturbrauerei am 17.9.2023 gefeiert. Von 11-18 Uhr wird bei freiem Eintritt viel geboten: kurze Einführungen in die Ausstellung, spielerische Rundgänge für Kinder, eine Bastelstation, Museums-BINGO! und vieles mehr.

Kinderfest im Hof der Kulturbrauerei
Sonntag, 17. September 2023, 11-18 Uhr, Eintritt frei
Museum in der Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, 10435 Berlin

Für Medienanfragen kontaktieren Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ansprechpartner:
Dr. Mike Lukasch, Direktor
E-Mail: lukasch@hdg.de, Tel: 030 47 37 77 9-60
Anne-Katrin Niemeyer, Assistentin des Direktors
E-Mail: niemeyer@hdg.de, Tel: 030 47 37 77 9-62

Museum in der Kulturbrauerei
Tränenpalast
Dr. Mike Lukasch
Assistentin des Direktors
Museum in der Kulturbrauerei
Tränenpalast
Anne-Katrin Niemeyer

Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyright-Hinweises zulässig.

Gebäude Museum in der Kulturbrauerei
Copyright: Stiftung Haus der Geschichte/Stephan Klonk