70 Jahre Grundgesetz
Haus der Geschichte feiert Jubiläum am 23./ 24. Mai 2019

Am 23. Mai 1949 unterzeichnete der Präsident des Parlamentarischen Rats, Konrad Adenauer, das Grundgesetz in der damaligen Pädagogischen Akademie in Bonn, dem späteren Plenarsaal des Bundesrats. In den vergangenen 70 Jahren hat es sich als Fundament unserer Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Bundesrepublik Deutschland bewährt.
Das Haus der Geschichte in Bonn feiert das 70. Jubiläum mit einem Festvortrag und einem Konzert.

Festvortrag
Am 23. Mai 2019 um 19 Uhr lädt die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu einem Festvortrag in den historischen Plenarsaal des Bundesrats in Bonn.
Der Kölner Staatsrechtler Professor Dr. Otto Depenheuer hält einen Festvortrag zum Thema "Das Glück des Grundgesetzes".
Im Anschluss findet ein Empfang statt.

Konzert
Am 24. Mai 2019 um 19 Uhr lädt die Stiftung Haus der Geschichte zu einer musikalischen Hommage an das Grundgesetz ein.
Mit "70 Jahre Grundgesetz - Eine deutsche Geschichte" komponierte Guido Rennert ein Werk, das musikalisch die vielseitigen Facetten der Bundesrepublik Deutschland hörbar werden lässt  - von der Nachkriegszeit bis zur Deutschen Einheit und Europa. Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling gestaltet das Musikkorps der Bundeswehr eine Reise in die jüngere deutsche Vergangenheit.

Im Anschluss an die musikalische Darbietung findet ein Empfang statt.

Medienvertreter melden Sie sich bitte unter hoffmann@hdg,de an, wenn Sie an den Veranstaltungen teilnehmen möchten.

23. Mai, 19 Uhr, Festvortrag
Plenarsaal des Bundesrats