Großes Interesse der Gäste: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig verlängert interaktive Ausstellung #DeutschlandDigital bis zum 8. Januar 2023

Der Eintritt ist frei.

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig verlängert die Ausstellung #Deutschland-Digital bis zum 8. Januar nächsten Jahres. Rund 400 Objekte, Fotos und interaktive Medienstationen illustrieren, wie radikal die Digitalisierung unser Leben in allen Bereichen verändert hat. Die Auswahl ikonischer Objekte reicht vom einzigen Videospielautomaten der DDR (Poly Play) über Smart Home-Geräte bis zum Segnungsroboter "BlessU2".

Die Ausstellung komme quer durch alle Altersgruppen bei den Besucherinnen und Besuchern gut an, so Museumsdirektorin Dr. Uta Bretschneider. "Wir sind mittendrin in der digitalen Revolution mit all ihren Fortschritten, Ambivalenzen und Gefahren. Deshalb bieten wir erstmals direkt in einer Ausstellung einen Raum für Gespräche und Mitmach-Angebote ("Open Space"). Die Besucherinnen und Besucher sprechen dort mit Expertinnen und Experten, können nachfragen, ausprobieren, lernen. Wir merken an der Resonanz, dass viele Menschen eine große Neugier auf die digitalen Themen haben."

Das Angebotsspektrum im "Open Space" ist breit: Tipps für den Umgang mit Verschwörungstheorien und Cybermobbing, Kriminalität im Netz, online Lebensmittel retten oder Retro-Computerspiele. Alle aktuellen Veranstaltungshinweise gibt es online.

Auf einen Blick:

Ausstellung #DeutschlandDigital: noch bis 8.1.2023
Öffnungszeiten: Di-Fr 9-18 Uhr; Sa, So, Feiertage 10-18 Uhr
Veranstaltungen: www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum/ausstellungen/deutschlanddigital

Über das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig:

Das Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945 ist Teil der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, zu der neben dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Museum in der Kulturbrauerei in Berlin auch der Tränenpalast in Berlin gehört. Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig wurde am 9. Oktober 1999 eröffnet.

Pressefotos zum Download finden Sie unter www.hdg.de/presse.

Für Nachfragen erreichen Sie gern:
Anja Hesse-Grunert
Medienreferentin