Haus der Geschichte Bonn

Viele Besucher im Foyer Haus der Geschichte

In unserem Museum gibt es eine große Dauer-Ausstellung.
Darin reisen wir durch die deutsche Geschichte seit 1945,
dem Ende des 2. Welt-Krieges.
Wir zeigen auch Sachen von früher, aus dem Alltag der Menschen.

Dann gibt es noch mehrere Wechsel-Ausstellungen.
Hier geht es immer wieder um neue Themen.

Plakat Dauer-Ausstellung Haus der Geschichte Bonn

Ein Besuch bei uns ist wie eine Zeit-Reise
durch die deutsche Geschichte.
Wir beginnen mit dem Ende des 2. Welt-Krieges.
Danach wurde Deutschland in 2 Staaten geteilt: die Bundes-Republik und die DDR.
Beide Staaten haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.
Wie kam es dazu, dass sich beide Staaten wiedervereinigt haben?
Und wie ging es seitdem weiter?

All das und noch vieles mehr erfahren
Sie in unserer Dauer-Ausstellung.

Es geht aber auch um den Alltag der Menschen.

  • Was konnten die Menschen nach dem Krieg einkaufen?
  • Wie sah ein Kino vor 70 Jahren aus?
  • Welche Musik war vor 60 Jahren modern?
  • Und können wir zukünftig mit Robotern reden?


Vielleicht werden Sie Sachen entdecken,
die Sie aus Ihrer eigenen Kindheit oder Jugend kennen.
Omas Radio, Papas Auto, ein altes Spielzeug
oder ein Lied aus Ihrer Kindheit, das Sie ganz vergessen hatten.

In diesen Ausstellungen geht es immer um neue Themen.
Sie wechseln bis zu 4-mal im Jahr.
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Wechsel-Ausstellungen.
Diese Seiten sind in schwerer Sprache.