Haus der Geschichte Bonn

Außen-Ansicht Haus der Geschichte Bonn

Das Haus der Geschichte wurde im Jahr 1994 eröffnet.

Bei uns geht es um die deutsche Geschichte seit 1945,
dem Ende des 2. Welt-Krieges.

In unserem Museum gibt es eine große Dauer-Ausstellung.
Darin reisen wir durch die deutsche Geschichte seit 1945.
Wir zeigen auch Sachen von früher, aus dem Alltag der Menschen.

Bei uns gibt es auch Wechsel-Ausstellungen.
Hier geht es immer um neue Themen.
Diese Ausstellungen wechseln immer wieder.

Wenn Sie wollen, zeigen wir Ihnen auch die Ausstellungen.
Diese Führungen heißen bei uns Begleitungen.
Wir organisieren auch verschiedene Veranstaltungen,
zum Beispiel Vorträge, Gespräche oder Lesungen.
Unser Veranstaltungs-Kalender hat eine eigene Seite in schwerer Sprache.

Und wir sammeln Dinge, die für die Geschichte
von Deutschland wichtig sind.
Eine Million Gegenstände haben wir schon, von der Brief-Marke bis zum Panzer.