Haus der Geschichte Bonn

Menschengruppe bei einer Führung in der Dauer-Ausstellung im Haus der Geschichte Bonn

Bei einer Führung erklärt Ihnen ein Mitarbeiter
oder eine Mitarbeiterin vom Museum die Ausstellung.
Bei uns heißen die Führungen Begleitungen.
Dabei sprechen die Museums-Mitarbeiter
mit den Besucherinnen und Besuchern.

Sie können allein oder mit einer Gruppe eine Begleitung besuchen.
Weiter unten finden Sie die Termine für die Begleitungen.

Das sind Führungen für Gruppen ab 15 Personen.
Hier machen Sie einen Termin mit unserem Besucher-Dienst.

Es gibt verschiedene Themen.
Sie können eins aussuchen.
Die Begleitung dauert 90 Minuten und kostet nichts.

Wir bieten auch Begleitungen für Menschen mit Behinderung an
und in verschiedenen Fremd-Sprachen.

So erreichen Sie den Besucher-Dienst:
E-Mail: besucherdienst-bonn@hdg.de
Telefon: 02 28 - 91 65 - 400

Menschengruppe und Begleiter in der Dauer-Ausstellung Haus der Geschichte Bonn

Für diese Begleitungen müssen Sie keine Gruppe sein.
Die öffentlichen Begleitungen finden mehrmals in der Woche statt.
Sie dauern 60 bis 90 Minuten und kosten nichts.

Sie müssen sich nicht vorher anmelden.
Kommen Sie bitte rechtzeitig ins Museum.
Dann sagen Sie am Info-Schalter im Museum Bescheid,
dass Sie die Begleitung mitmachen möchten.

Für manche Begleitungen können Sie sich vorher anmelden.
Die Informationen dazu finden Sie bei den Terminen weiter unten.

Einige Begleitungen sind an anderen Ausstellungs-Orten in Bonn.
Bonn war über 40 Jahre lang die Haupt-Stadt
der Bundes-Republik Deutschland.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den anderen Ausstellungs-Orten.

Kalender

Samstag

13.00 Uhr
Kanzler-Amt: Kanzler-Zimmer und Kabinetts-Saal
Zu diesem Termin müssen Sie sich am gleichen Tag in eine Liste eintragen.
Die Liste liegt ab 12.30 Uhr am Info-Schalter im Haus der Geschichte.

14.00 Uhr
Kanzler-Amt: Kanzler-Zimmer und Kabinetts-Saal
Zu diesem Termin müssen Sie sich telefonisch oder mit einer E-Mail beim Besucher-Dienst anmelden.
Das muss bis Montag vor dem Termin passiert sein.
Hier erreichen Sie den Besucher-Dienst.

15.00 Uhr
Bundes-Rat: Ausstellung

15.00 Uhr
Haus der Geschichte: Wechsel-Ausstellung „Deutsche Mythen seit 1945“
Informationen in Leichter Sprache zu dieser Ausstellung finden Sie hier.

Sonntag

11.00 Uhr
Haus der Geschichte: Dauer-Ausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“

13.00 Uhr
Bundes-Rat: Ausstellung

13.00 Uhr
Kanzler-Amt: Kanzler-Zimmer und Kabinetts-Saal
Zu diesem Termin müssen Sie sich am gleichen Tag in eine Liste eintragen.
Die Liste liegt ab 12.30 Uhr am Info-Schalter im Haus der Geschichte.

14.00 Uhr
Kanzler-Bungalow
Zu diesem Termin müssen Sie sich am gleichen Tag in eine Liste eintragen.
Die Liste liegt ab 13.30 Uhr am Info-Schalter im Haus der Geschichte.

14.00 Uhr
Kanzler-Amt: Kanzler-Zimmer und Kabinetts-Saal
Zu diesem Termin müssen Sie sich telefonisch oder mit einer E-Mail beim Besucher-Dienst anmelden.
Das muss bis Montag vor dem Termin passiert sein.
Hier erreichen Sie den Besucher-Dienst.

14.30 Uhr
Kanzler-Bungalow
Zu diesem Termin müssen Sie sich am gleichen Tag in eine Liste eintragen.
Die Liste liegt ab 13.30 Uhr am Info-Schalter im Haus der Geschichte.

15.00 Uhr
Kanzler-Bungalow
Zu diesem Termin müssen Sie sich telefonisch oder mit einer E-Mail beim Besucher-Dienst anmelden.
Das muss bis Montag vor dem Termin passiert sein.
Hier erreichen Sie den Besucher-Dienst. 

15.00 Uhr
Haus der Geschichte: Wechsel-Ausstellung „Deutsche Mythen seit 1945“
Informationen in Leichter Sprache zu dieser Ausstellung finden Sie hier.

Mittwoch

17.30 Uhr
Haus der Geschichte: Dauer-Ausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“