Museum in der Kultur-Brauerei Berlin

In unserem Museum sehen Sie eine große Dauer-Ausstellung
über den Alltag der Menschen in der DDR.
Die DDR gab es nur 40 Jahre lang, bis zum Jahr 1990.

Wir zeigen in unserem Museum auch Wechsel-Ausstellungen.
Hier geht es immer wieder um neue Themen.
Diese Ausstellungen wechseln mehrmals im Jahr.

Plakat zur Dauer-Ausstellung Alltag in der DDR Museum in der Kultur-Brauerei Berlin

In unserer Ausstellung geht es
um das Leben der Menschen in der DDR.

Manche können sich noch gut an die Zeit der DDR erinnern.
Andere wollen wissen:

  • Wie haben die Menschen in der DDR gelebt? 
  • Wie und wo haben sie gearbeitet? 
  • Wie sahen die Wohnungen aus? 


Um all diese Dinge geht es in unserer Ausstellung.

Und wir zeigen noch weitere Themen:
Die DDR war keine Demokratie.
Die Menschen durften ihre Meinung nicht offen sagen.
In der Ausstellung beschäftigen wir uns damit,
wie das für die Menschen war.
Wie die Politik ihr Leben bestimmt hat.
Und wir erinnern an Menschen, die gegen die DDR gekämpft haben.

Die Menschen durften nur in sehr wenige Länder reisen.
Sie konnten nicht alles kaufen.
Viele Dinge gab es nicht.
Dadurch war es für die Menschen schwierig,
ihren Alltag zu organisieren.

Viele Menschen in der DDR haben versucht,
die vielen Regeln in ihrem Privat-Leben zu vergessen.
Sie wollten ein glückliches Leben führen mit Familie und Freunden.

In diesen Ausstellungen geht es immer um neue Themen.
Sie wechseln mehrmals im Jahr.
Hier finden Sie Informationen
zur aktuellen Wechsel-Ausstellung.

Die Seite ist in schwerer Sprache.