Vergangene Ausstellung
18.06.2008 bis 20.07.2008

Rückblende 2007

Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur

Bildjournalisten und Karikaturisten deuten das politische Jahr 2007 in Deutschland

Rund 100 Arbeiten von Fotojournalisten und Karikaturisten sind vom 18. Juni bis 20. Juli 2008 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. Ihre Interpretationen des politischen Geschehens in Deutschland 2007 sind Bestandteil des Wettbewerbs um die "Rückblende", der höchst dotierten gemeinsamen Auszeichnung für politische Karikatur und Fotografie in Deutschland. Das Zeitgeschichtliche Forum präsentiert bereits zum siebten Mal in Folge die Ausstellung mit den besten Wettbewerbsergebnissen.

Die "Rückblende" fand  zum 24. Mal statt. Veranstalter sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gemeinsam mit den Partnern Bundespressekonferenz, DER SPIEGEL, Fotofinder und Roland Berger Strategy Consultants. Preisstifter sind ACM Projektentwicklung, Hewlett-Packard, Monochrom, Pelikan und Jos. Schneider.

Sieger der "Rückblende 2007" sind: Fabian Bimmer (Fotografie) und Klaus Stuttmann (Karikatur). Das Bild von AP-Fotograf Fabian Bimmer zeigt Widerstand mit karnevalesken Zügen beim G8-Gipfel in Heiligendamm. Klaus Stuttmann, den Lesern der "Leipziger Volkszeitung" wohl bekannt, überzeugte die Jury mit seiner Deutung der Politik Bundesinnenministers Schäubles.

Programmatisch trägt die Karikatur den Titel "Das Leben der Anderen, Teil II" und weist auf die Gefahr eines Überwachungsstaates hin. Insgesamt merkt man es aber allen Fotos und Zeichnungen der "Rückblende" an - das politische Jahr 2007 hinterlässt keine tiefen Spuren: Es gab zwar viele Turbulenzen, aber wenige Veränderungen, frei nach dem Motto "Wenn sich nichts ändert, bleibt alles so, wie es ist".

183 Bildjournalisten und 53 Karikaturisten beteiligten sich mit mehr als 1.300 Arbeiten am diesjährigen Wettbewerb – so viele Teilnehmer und Werke gab es noch nie. Zwei Tage benötigte die Jury für die Auswahl. Die Jury bildeten: Gunther Andrée (Pelikan), Gerd Appenzeller (DER TAGESSPIEGEL), Stefan Enders (FreeLens), Christiane Gehner (DER SPIEGEL), Werner Gößling (Bundespresse-konferenz), Andreas Kesberger (Monochrom), Dr. Karl-Heinz Klär (Landesvertretung Rheinland-Pfalz),  Hansjoachim Nierentz (Deutsche Gesellschaft für Photographie), Burkhard Mohr (Karikaturenpreisträger des Vorjahres), Andreas Rentz (Fotopreisträger des Vorjahres), Dietmar Wolff (BDZV).

Der
 Erlös des Katalogs "Rückblende 2007", seit 1999 vom Verlagshaus DER SPIEGEL gestiftet, geht an das Jugendmagazin von "Afghanistan Heute" in Kundus.