Ausstellungsplakat Versuch dich zu erinnern Marius Müller-Westernhagen
Vergangene Ausstellung
28.04.2006 bis 28.05.2006

Versuch dich zu erinnern

Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen gehört zu den großen deutschen Stars und das auf mehr als einem Gebiet. Dem 1948 geborenen Düsseldorfer gelangen als Schauspieler und Musiker gleich zwei erfolgreiche Karrieren. Seit seinem 14. Lebensjahr steht er auf Konzertbühnen und vor der Kamera, für seine Leistungen in Film und Musik vielfach prämiert und ausgezeichnet.

Seinen Durchbruch als Musiker hatte er in den späten siebziger Jahren mit dem Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz", das zunächst Gold- und später Dreifach-Platinstatus erreichte. Seither reiht sich ein Plattenerfolg an den nächsten. Zwischen 1990 und 1999 standen seine Alben insgesamt 111 Wochen in den TopTen der offiziellen Album-Charts davon alleine 28 Wochen auf Platz 1. Die Konzerte von Marius Müller-Westernhagen begeistern bis heute Hunderttausende von Fans. Dreimal erhielt er den ECHO als "Künstler des Jahres national". Als Darsteller wurde Marius Müller-Westernhagen 1981 u. a. für seine Hauptrolle in dem Kinofilm "Theo gegen den Rest der Welt" mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 2001 wurde ihm für sein gesellschaftspolitisches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Dass Marius Müller-Westernhagen als Schauspieler mit über 50 Spiel- und Fernsehfilmen ebenso vielseitig ist wie als Singer- Songwriter der rockigen und leisen Töne, beweist die Ausstellung "Versuch dich zu erinnern", die das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig vom 28. April bis 28. Mai 2006 zeigt. Zu sehen sind zahlreiche Objekte und Dokumente aus dem Besitz des Künstlers. Die Schau präsentiert Fotos aus Kindertagen, Bilder von seinen ersten Erfolgen als Rockmusiker und von seinen Anfängen als Schauspieler. Alle weiteren Stationen seiner Karriere werden mit Plakaten, Platten, Preisen und großformatigen Diaprojektionen von seinen Konzertauftritten anschaulich dokumentiert. Manuskripte seiner Songtexte und zahlreiche Fotos von Dreharbeiten und Konzerttourneen ermöglichen unmittelbare Einblicke in die Arbeit eines Künstlers, der sich immer wieder auch gegen Politikverdrossenheit und Fremdenhass engagiert.