Ausstellungsplakat Loriot. Die Hommage
Vergangene Ausstellung
19.09.2009 bis 28.02.2010

Loriot

Die Hommage

Seit einem halben Jahrhundert beeinflusst Vicco von Bülow mit seinem Humor den Alltag und das kulturelle Leben in Deutschland. Mit seinen Zeichnungen, seiner Prosa und seiner Lyrik, mit seinen dramatischen Werken und seinen Reden, vor allem aber mit seinen Fernsehsketchen schrieb er sich unter dem Künstlernamen Loriot in die Herzen vieler Menschen.

Drei Themen nahm er immer wieder unter die Lupe: mangelnde kommunikative Fähigkeiten in der Gesellschaft, vor allem zwischen Frauen und Männern; das Verhältnis von Mensch und Tier; und die Frage, was unser Leben mit der „Hochkultur“, den schönen Künsten, insbesondere mit Musik, Literatur und Malerei, zu tun hat.

Die Ausstellung zeigt, worin das Besondere des Loriot’schen Humors liegt. Deshalb blickt sie dem Künstler auch bei der Entstehung seiner Werke gleichsam über die Schulter. Sie veranschaulicht, mit welcher Präzision und Perfektion Vicco von Bülow arbeitet und wie sich die außergewöhnliche Vita und die besondere Weltanschauung des Künstlers mit dem scheinbar ganz und gar unspektakulären Leben seiner Mitmenschen verbindet – niemals schadenfroh, doch mit scharfem Blick für die tragikomischen Seiten des Lebens und das Chaos, das hinter jedem Versuch lauert, die Welt zu ordnen. Und sie begleitet den Künstler bei seinen wiederholten Ausflügen in die Welt des Kinos, der Oper und der klassischen Musik.

Eine Ausstellung der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen.