Stellenangebote und Ausschreibungen

Ein Museumsmitarbeiter packt Kisten aus, daneben Begleitung in einer Ausstellung
Stellenangebote

Auf dieser Seite finden Sie alle vom Haus der Geschichte ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

Das Haus der Geschichte gehört zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Im Dezember 2025 werden wir unsere neu gestaltete Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“ eröffnen.

Um unseren Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, suchen wir zum 1. November 2025 engagierte, freundliche und kommunikationsstarke Persönlichkeiten für eine neue Vermittlungstätigkeit inmitten der Ausstellung als

freiberufliche Gastgeberinnen und Gastgeber (m/w/d)

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst für eine begrenzte Dauer von 6 Monaten geplant mit der Aussicht auf Verlängerung.

Was erwartet Sie?

  • Begrüßung und Betreuung der Besucherinnen und Besucher
  • Orientierung und Auskunft zur Ausstellung und zum Museum geben
  • Zum Entdecken und zur Beteiligung einladen
  • Unterstützung von Personen mit Einschränkungen
  • Stimmungsbilder erfassen und direktes Feedback aufnehmen


Was sollten Sie mitbringen?

  • Kenntnisse sowie Interesse an der deutschen Zeitgeschichte
  • Interesse an Kultur und Geschichte
  • Berufserfahrung aus dem Dienstleistungsbereich (u.a. Kundenservice, Gastronomie) sind von Vorteil
  • Freundliches, offenes und emphatisches Auftreten
  • Freude an intensiver Kommunikation mit Besucherinnen und Besuchern
  • Gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Englische Sprachkenntnisse und weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität
  • Bereitschaft, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten


Wir bieten?

  • Ein qualifiziertes Training/Ausbildung von 1-1,5 Tagen im Oktober 2025
  • Einen Stundenlohn von 20 Euro
  • Flexible Arbeitszeiten, von je 2 Stunden-Einsätzen
  • Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld
  • Die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams zu sein
  • Das Museum hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze


Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 3. September 2025 per E-Mail an gug(at)hdg.deoder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kathrin Malberg (Leiterin Besucherdienst) gerne unter 0228/9165-225 oder malberg(at)hdg.de zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 39 geführt.


 


Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Am Dienstort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte und kommunikations- und führungsstarke Persönlichkeit (m/w/d) als

IT-Leitung (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer 13-25

Was erwartet Sie?

  • Fachliche Führungsverantwortung für das IT-Team
  • Konzeption der zentralen IT- und Internet-Infrastruktur der Stiftung an allen drei Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin
  • Gewährleistung einer effektiven und sicheren IT-Infrastruktur (Netzwerke, Standortverbindungen, Server, Storage, Virtualisierung, Clients, Datenbanken, Remote-Anbindungen, IT-Sicherheitstechnik)
  • Implementierung von Cloud-Services
  • Sicherstellung des operativen IT-Betriebes sowie des IT-Supports
  • Planung und Durchführung von Bestands- und Bedarfserhebungen im IT-Bereich
  • Weiterentwicklung der stiftungsweiten IT-Strategie sowie die Festlegung von IT-Standards
  • Planung und Steuerung des IT-Etats
  • Sicherstellung eines effektiven Life Cycle Managements in allen Bereichen
  • Planung und Steuerung interner Hard- und Softwarebeschaffungs- und Entwicklungs-Projekte
  • Koordination der IT in Abstimmung mit den Anforderungen der Online-Redaktion, Medientechnik, Telekommunikation, Betriebstechnik und Verwaltung
  • Erste Ansprechperson für externe Dienstleister

Was bringen Sie mit?

  • Ein einschlägiges Hochschulstudium der Informatik oder eines anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengangs, sofern fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrungen belegt werden können
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung komplexer, sowohl agiler als auch klassischer IT-Projekte
  • Erfahrung mit komplexen IT-Systemen sind erforderlich
  • Von großem Vorteil sind Kenntnisse zu vergaberechtlichen Ausschreibungsverfahren im öffentlichen Dienst
  • Wir erwarten persönliches Engagement, eine ergebnisorientierte Selbständigkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
     

Was bieten wir Ihnen?

  • Zusätzlich zum Tabellenentgelt der Entgeltgruppe 13 TVöD kann eine IT-Fachkräftezulage gezahlt und eine individuelle Stufenzuordnung abhängig von der Dauer der einschlägigen Berufserfahrung gewährt werden
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
     

Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 05.September 2025 unter Angabe der Kennziffer 13-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Rosenberger, per E-Mail unter rosenberger(at)hdg.de, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 39 geführt.


 


Sie möchten Ihren technischen Sachverstand einsetzen und das Betriebstechnik-Team des HdG tatkräftig dabei unterstützen, dass unser Museum für unsere Besucher ein faszinierendes, inspirierendes und unvergessliches Erlebnis wird? – Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) als

Techniker aus dem Bereich Elektro-/Gebäudesystemtechnik (m/w/d)
(EG 9a TVöD)
Kennziffer 16-25


Was erwartet Sie?
 

Eingegliedert in das Sachgebiet Bauunterhalt/Betriebstechnik mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudetechnik und verschiedenen Werkstattbereichen umfasst Ihr Aufgabengebiet:

  • Bedienung und Fehleranalyse über die Gebäudeleittechnik
  • Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Instandsetzungsmaßnahmen, Dokumentation sowie vorbeugende Instandhaltung
  • Koordination und Begleitung von Wartungsarbeiten sowie Einweisung der Fremdfirmen
  • Insbesondere die Gewerke Aufzüge, Hebezeuge, Rolltreppe, Türanlagen, Rolltore, RWA, Beleuchtung, Sicherheits- und Rettungswegbeleuchtung, Blitzschutzanlagen und Mediensteuerung gehören in Ihr Aufgabengebiet.
  • Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen
  • Sie haben engen Kontakt mit externen Dienstleistern, geben Fachanweisungen und übernehmen Fachverantwortung
  • Teilnahme am Schichtbetrieb (Früh-Spät zwischen 7 und 18 Uhr) und an der Rufbereitschaft (wochenweise alle 4 Wochen)

Was sollten Sie mitbringen?

  • Einen erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder Gebäudesystemtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit Meisterprüfung
  • Vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke sowie möglichst praktische Erfahrungen sind wünschenswert
  • Eine Ausbildung als Brandschutzbeauftragte/r ist von Vorteil bzw. die Bereitschaft diese Ausbildung zu absolvieren
  • Ideal wären ebenfalls Kenntnisse der Software ELEKTROMANGER von der Firma MEBEDO
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Programme
  • Eine ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze

Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 27. August 2025 unter Angabe der Kennziffer 16-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. 

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dehmer, Telefon 0228/9165-140, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 37 geführt.


 


Aus- und Weiterbildung

Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – das Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.

Jedes Jahr schreibt das Haus der Geschichte in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen im Haus der Geschichte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.

Treppen im ZFL

Um die Jahreswende werden im Haus der Geschichte in Bonn regelmäßig Ausbildungsplätze für Holzmechaniker/innen, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit und für Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement öffentlich ausgeschrieben.

Ein Mitarbeiter räumt eine Polizeiautotür um

Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.

Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de

Zu sehen sind der Oberkörper einer Frau und Hände auf einer Computertastatur, im Hintergrund ein Bücherregal

In unregelmäßigen Abständen sucht das Haus der Geschichte Begleiterinnen und Begleiter für die Ausstellungen. Die Ausschreibungen werden dann auf dieser Seite veröffentlicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst.

 

Im Vordergrund eine junge Frau mit Mikrofon, dahinter sitzen junge Erwachsene in der Ausstellung, hören zu und machen Fotos

Das Haus der Geschichte bietet drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.

Zwei junge Mädchen stehen am VW Bulli in der Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn

Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.

Ausschreibung downloaden

Beteiligte Museen downloaden
Programmablauf 2025 downloaden

Zum passwortgeschützten Bereich

Gruppenbild des Volontärsaustausch 2016
Ausschreibungen

Als öffentliche Einrichtung schreibt das Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.

Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).