Stellenangebote und Ausschreibungen
Stellenangebote
Auf dieser Seite finden Sie alle vom Haus der Geschichte ausgeschriebenen Stellenangebote. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.
Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildung? Dich reizt ein außergewöhnlicher und besonderer Ausbildungsort? Du suchst einen krisensicheren Ausbildungsbetrieb, der Dir Flexibilität und Perspektive bietet? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland. Für den Standort Bonn suchen wir zum 01.08.2026 eine engagierte Persönlichkeit für die
Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d)
Kennziffer 10-26
Was erwartet Dich?
Fachkräfte für Schutz und Sicherheit schützen Personen, Objekte, Anlagen und Werte.
Du lernst Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und unterstützt dabei, geeignete Maßnahmen zur Abwehr und Bewältigung von auftretenden Sicherheitsgefährdungen zu erarbeiten. Fazit: Du lernst alles über Schutz- und Sicherheitsvorschriften, insbesondere Arbeits-, Brand-, Umwelt- und Datenschutz.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden.
- Praxisorientierte Ausbildung von Beginn an mit Einbindung in die typischen Abläufe eines Museums
- Begleitender Unterricht findet im Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln statt.
Deine Aufgaben im Überblick:
- Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Planung, Organisation und Durchführung unterschiedlicher Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Überprüfung von Sicherheitsdienstleistungen, Kontrollrundgänge, Schließanlagenverwaltung, Veranstaltungsschutz, Kommunikation zu externen Sicherheitsmitarbeitern
- Administrative Tätigkeiten wie z.B. Rechnungskontrolle, Terminmanagement, Mails schreiben, Ablageordnung, Recherchen durchführen, Protokolle verfassen
Was solltest Du mitbringen?
- Realschulabschluss, (höhere) Handelsschule oder (Fach-) Abitur mit guten Noten in Mathematik und Deutsch
- Grundkenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Motivation, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Was bieten wir Dir?
- Du startest mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von rund 1.368 Euro im Monat, die sich im Laufe der Ausbildung jährlich erhöht
- Gleitende Arbeitszeit bei 39 Stunden/ Woche
- 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr
- Einen spannenden und sicheren Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem der bestbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland
- Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Stellplätze für Autos und Fahrräder
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse, evtl. Bescheinigungen/Zeugnisse über Praktika, Aushilfstätigkeiten, Ehrenämter bevorzugt im PDF-Format in nur einer Datei) bis zum 15. April 2026 unter Angabe der Kennziffer 10-26 per E-Mail an: bewerbung(at)hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Hast Du noch Fragen zur Ausbildung?
Dann ruf uns gerne an. Anke Löschhorn (0228/9165-510) und Süleyman Baser (0228/9165-292) antworten Dir gerne. Weitere Informationen zum Haus der Geschichte findest Du auch auf unserer Homepage www.hdg.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 18 geführt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Aus- und Weiterbildung
Ob Wissenschaftler, Handwerkerin oder Museumspädagoge – das Haus der Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an.
Jedes Jahr schreibt das Haus der Geschichte in der Regel im Herbst zum Frühjahr des Folgejahres wissenschaftliche Volontariate öffentlich aus. Das Volontariat umfasst bei uns eine zweijährige praktische Ausbildung, orientiert an den Standards des deutschen Museumsbunds. Die Volontärinnen und Volontäre durchlaufen systematisch alle Abteilungen im Haus der Geschichte und erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Hauses. Ergänzt wird das Volontariat durch regelmäßigen Unterricht beim Leitungspersonal des Museums.
Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Zeitgeschichte oder Politikwissenschaften und einer Studienzeit von mindestens zwei bis drei Semestern, haben die Möglichkeit, die Arbeit im Museum im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums kennen zu lernen. Da Pflichtpraktika bevorzugt berücksichtigt werden, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Das Praktikum wird nach Möglichkeit in zwei Abschnitte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt.
Für Studentinnen und Studenten des Studiengangs Public history besteht auch die Möglichkeit, dass dort in der Studienordnung während des Praxissemesters vorgeschriebene dreimonatige Praktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das Auswahlverfahren werden bis Mitte September jeden Jahres für ein Praktikum im folgenden Kalenderjahr entgegengenommen.
Wenn Sie sich für ein Praktikum interessieren, senden Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung bitte an bewerbung(at)hdg.de.
Das Haus der Geschichte bietet drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Veranstaltungskoordination/Museumspädagogik, in der Objektdokumentation und in der IT. Da das Verfahren für Nordrhein-Westfalen zentral über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V., Alte Bahnhofstr. 198/200, 44892 Bochum erfolgt, bitten wir Sie, die Bewerbungen auch dorthin zu richten.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert gemeinsam mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und der Direction générale des patrimoines in Paris jährlich ein Austauschprogramm für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an Museen oder Ausstellungszentren in Deutschland und Frankreich. Für eine Teilnahme kann man sich bewerben.
Ausschreibungen
Als öffentliche Einrichtung schreibt das Haus der Geschichte regelmäßig Dienstleistungen, Aufträge und Warenankäufe aus.
Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen finden Sie unter www.bund.de oder direkt auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de).