Veranstaltungen und Termine

"Blick auf Kiew" © Uwe Schwabe

Vortrag von Dr. Andreas Umland (Senior Fellow, Institute for Euro-Atlantic Cooperation, Kiew): „Die vielen Risiken und Herausforderungen von Selenskyjs Präsidentschaft“
Anschließend Podiumsgespräch mit Alina Artamina (Stellvertretende Vorsitzende des EuropaMaidan e.V.), Stephan Bickardt und Dr. Andreas Umland
Moderation: Reinhard Bohse (EuropaMaidan e.V.)
Eine Veranstaltung des EuropaMaidan Leipzig e.V. und der Evangelischen Akademie Meißen

Der neue Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, 1978 geboren, ist ein Jurist, der als Schauspieler und Kabarettist bekannt wurde. Am 21. April 2019 wurde er im 2. Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt und kündigte gleichzeitig mit seiner Amtseinführung am 20. Mai 2019 vorzeitige Parlamentsneuwahlen an.
Die Parlamentswahlen vom 21. Juli 2019 brachten der von Selenskyj neu gegründeten Partei "Diener des Volkes" den Sieg und ermöglichten eine Alleinregierung. Ende gut, alles gut?
Nach wie vor ist das Leben der meisten Menschen in der Ukraine schwer. Demokratische Institutionen arbeiten noch nicht stabil, der Krieg im Osten geht weiter und längst sind nicht alle Gefangenen frei. Die Krim ist noch immer russisch besetzt.
Wo liegen künftig die Risiken und Herausforderungen von Selenskyjs Präsidentschaft? Welche Rolle spielen dabei Politik, Justiz, Wirtschaft und die sogenannten Oligarchen? Wie ist die gegenwärtige politische Situation einzuschätzen?

Informationen zur Veranstaltungsfotografie