Veranstaltungen und Termine

Plakat der Tagung
Buchcover Raumfahrer
Buchcover „Raumfahrer“, Bild: dtv
Autor Lukas Rietzschel
Autor Lukas Rietzschel, Foto: Christine Fenzl
Moderatorin Greta Taubert
Moderatorin Greta Taubert, Foto: Stephan Pramme

Lesung und Gespräch
Mit dem Schriftsteller Lukas Rietzschel (Görlitz)
Moderation: Greta Taubert (Journalistin und Autorin, Leipzig)
Begleitproramm zur öffentlichen Tagung „Spurensuche in der ostdeutschen Provinz: Erinnerungen an die DDR“ am 2.12.2022
Eintritt frei

Lukas Rietzschel liest im Begleitprogramm der Tagung Spurensuche in der ostdeutschen Provinz: Erinnerungen an die DDR“ am 2. Dezember 2022 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig aus seinem vielbeachteten Roman „Raumfahrer“. Greta Taubert, die ebenfalls über Provinzerfahrungen verfügt, moderiert den Abend. Es geht um das Verschwinden der DDR, die Erinnerungen an die Zeit vor 1989, um ländliche Räume und um Heimat. 

Häuser kann man abtragen und neu bauen, Erinnerungen nicht: Jan wohnt in der Einfamilienhaussiedlung am Stadtrand. Das Krankenhaus schließt, wo Schule und Sportplatz waren, ist jetzt ein Supermarkt. Zu den Ruinen der DDR gesellt sich der Leerstand der Gegenwart. Eines Tages wird Jan mit der Frage nach seiner Mutter konfrontiert: Welche Beziehungen hatte Jans Mutter zu DDR-Zeiten? Und was hat das mit einem verschwundenen Gemälde von Georg Baselitz zu tun? Die Familien von Jan und Baselitz haben scheinbar nichts miteinander gemein und sind doch verknüpft. Überall Menschen, die nirgends so recht dazugehören, die das Alte verloren haben und zum Neuen keinen Zugang finden, die in einem luftleeren Raum zwischen Gegenwart und Vergangenheit schweben, Raumfahrer sind. Und scheinbar gehört Jan dazu.
(Klappentext „Raumfahrer“, Lukas Rietzschel)

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. Sein Debütroman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ erschien 2018 und war ein Bestseller, der auch seinen Weg ins Theater fand und nun verfilmt wird. Der Roman war für den aspekte-Literaturpreis nominiert und erhielt den Gellert-Preis. „Raumfahrer“ wird am Staatstheater Cottbus inszeniert. Lukas Rietzschel erhält den Sächsischen Literaturpreis 2022.

Greta Taubert, Journalistin und Autorin studierte Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universität Breslau. Sie schreibt u. a. für Die Zeit, das Zeitmagazin und das SZ Magazin. Für ihre gonzo-journalistischen Sachbücher „Apokalypse Jetzt“ sowie „Im Club der Zeitmillionäre“ probierte sie Gesellschaftsutopien aus. Zuletzt erschien „Guten Morgen, du Schöner“, eine Sammlung von Protokollen ostdeutscher Männer der dritten Generation.

Anlässlich der öffentlichen Tagung „Spurensuche in der ostdeutschen Provinz: Erinnerungen an die DDR“ am 2. Dezember 2022 sind der Schriftsteller Lukas Rietzschel und die Journalistin und Autorin Greta Taubert zu Gast im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.
 

Informationen zur Veranstaltungsfotografie