Veranstaltungen und Termine

Standbild aus dem Film Signale
Bild: DEFA Stiftung, Damm, Wenzel

Spielfilm (DDR/Polen 1969, 121 Min, Regie: Gottfried Kolditz)

Im 21. Jahrhundert: Das Forschungsraumschiff Ikaros, das in fremden Sonnensystemen intelligentes Leben suchen sollte, wurde noch in unserem Sonnensystem, in der Nähe des Jupiters, von Meteoriten zerstört. Jede Suche nach Überlebenden blieb erfolglos. Kommandant Veikko möchte es mit seinem Raumschiff Laika doch noch einmal versuchen, muss aber seine Rettungsaktion als Wartungsarbeiten an unbemannten Raumstationen „tarnen“. Mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft gelingt es ihm, Überlebende der Ikaros zu finden, die in einem noch funktionstüchtigen Trümmerteil viele Monate lang ausharrten. DEFA-Verfilmung des Romans „Asteroidenjäger“ von Carlos Rasch.

Informationen zur Veranstaltungsfotografie