Vergangene Ausstellung
10.01.2001 bis 23.02.2001

Adenauer mit Zacken und Kanten

Am 5. Januar 2001 jährte sich zum 125. Mal der Geburtstag von Konrad Adenauer (1876-1967). Person und politisches Wirken dieses Staatsmannes prägen die Motive zahlreicher Briefmarken.

Die einzigartige Sammlung Wink enthält Stücke, die Geschichte und Geschichten bildlich erzählen. Ein Ausschnitt aus dieser umfangreichen Sammlung präsentiert Facetten der Persönlichkeit Adenauers und Stationen seines politischen Werdegangs.

In Köln geboren und dort Oberbürgermeister, bestimmt Adenauer nach dem Zweiten Weltkrieg als Vorsitzender des Parlamentarischen Rates und erster Kanzler die bundesdeutsche Politik.

Europäische Einigung und Aussöhnung mit Frankreich sind international eng mit seinem Namen verbunden. Die weltweit verbreitete "Marke Adenauer" repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland.