Ausstellungsplakat Deutschland Reise
Vergangene Ausstellung
09.06.2006 bis 22.04.2007

Deutschlandreise

Fotografien von Pia Malmus

Das Standbild von Goethe und Schiller in Weimar, der Palast der Republik oder das Nürnberger Reichsparteitagsgelände: Die junge Fotografin Pia Malmus zeigt Orte, Landschaften, Städte und Bauten, an denen deutsche Geschichte und Kultur sichtbar werden. Mit ihrer Fotoserie "Deutschlandreise" begibt sie sich auf die Suche nach deutscher Identität.

Was ist typisch deutsch? Woran lässt sich nationale Identität festmachen? In rund 60 Bildern entdeckt Pia Malmus mit unverbrauchtem Blick historische Orte und bekannte Ereignisse neu.

Die Ausbeute ihrer Reise ist keine klassische Fotoreportage. Vielmehr fügen sich ihre Motive zu einem mosaikartigen Gesamtbild von Befindlichkeiten, die als "typisch deutsch" gelten können.

Die fotografische Position von Pia Malmus verleiht der Frage nach deutscher Identität eine eigene Aktualität. Mal frech, mal unbestechlich, mal überraschend nüchtern macht die Fotoserie anschaulich, dass im heutigen Deutschland viele, sehr unterschiedliche Bilder zum Thema nationale Identität nebeneinander ihren Platz finden können.