Vergangene Ausstellung
17.06.1998 bis April 1999

Heimat Deutschland

Fotografien von Mehmet Ünal

"Ohne Deutschland kann ich nicht leben, aber Deutschland kann ich auch nicht ausstehen". Zweite Heimat, Freiheit einerseits, Tempo, Kälte, Exil andererseits - unterschiedlich sind die Assoziationen und Zitate der türkischen Landsleute, die Mehmet Ünal porträtiert hat.

"Heimat Deutschland - Fotografien von Mehmet Ünal" - die Fotoausstellung in der U-Bahn-Galerie im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die ab 17. Juni 1998 zu sehen ist, zeigt Porträts türkischer Mitbürger in Deutschland.

Mehmet Ünal will mit seinen Porträts Geschichten von Frauen und Männern erzählen, die in der Türkei oder in Deutschland geboren sind. Gesichter und Zitate spiegeln ihre Erfahrung mit Deutschland und den Deutschen wider. Der Kabarettist Sinasi Dikmen sagt über die Fotografien Ünals: "Mehmet ist fasziniert von den Menschen, er liebt sie, aber will sie aus ihrer Haut herausholen".