Vergangene Ausstellung
06.03.2001 bis 18.03.2001

Rückblende 2000

Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karrikatur

Gastausstellung im Foyer

Es begann am 1. Januar, gefeiert und erwartungsbeladen wie selten zuvor. Doch rasch erwies sich, dass auch mit dem Jahr 2000 nicht die neue Zeit angehoben hatte. Vortritte, Rücktritte, Nachtritte, kleinere und größere Affären, dicke Bretter und nicht immer ein Bohrer zur Hand - das Geschäft ist anhaltend anstrengend für Regierung und Opposition. Zum Trost ist das politische Interesse der Öffentlichkeit wach geblieben, trotz Big Brother und Cocaine in der Kölner Bucht. Fotografen und Karikaturisten konnten sich also über Mangel an Arbeit nicht beklagen. Ihre Bilanz zeigt die Rückblende 2000, die 17. in Folge. Zum ersten Mal im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Wie in den Vorjahren wird die Abteilung Politische Karikatur vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) beigesteuert. Ihm danken wir für die bewährte Zusammenarbeit. DER SPIEGEL unterstützt uns erneut in der Abteilung Fotografie. Wir danken und hoffen, auch hier eine Tradition begründet zu haben. In der Jury zerbrechen sich den Kopf Tissy Bruns (Bundespressekonferenz, Der Tagesspiegel), Stefan Enders (FreeLens), Christiane Gehner (DER SPIEGEL), Karl-Heinz Klär, Hansjoachim Nierentz (Deutsche Gesellschaft für Fotografie), Volker Schulze (BDZV) und Martin E. Süskind (Berliner Zeitung).

Den Besuchern der Ausstellung versprechen wir ein Seh- und Denkvergnügen am Anfang des neuen politischen Jahres.

Website der Landesvertretung Rheinland-Pfalz