Vergangene Ausstellung
31.01.1997 bis 01.06.1998

"Wir sind wieder wer"

Die Fünfziger - Fotografien aus dem Wirtschaftswunderland

Hula-Hoop-Fieber in Berlin, Wahl der "Beinkönigin" in Düsseldorf, der Frühjahrsausflug mit der Vespa - aber auch Kohleträger und spielende Kinder inTrümmern: Ab 31. Januar 1997 zeigt das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in der U-Bahn-Galerie die Ausstellung "Wir sind wieder wer". Die Fünfziger - Fotografien aus dem Wirtschaftswunderland.

90 Fotografien der Düsseldorfer Bildagentur Schirner geben Einblick in die Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit und die Freude am Konsum. Sie dokumentieren den Kalten Krieg und die Verfestigung der deutschen Teilung. Die Ausstellung wurde vom Deutschen Historischen Museum in Berlin erarbeitet.

Ende der 50er Jahre war ,,Wohlstand für alle, die Programmschrift von Ludwig Erhard, nicht mehr nur bloße Verheißung. Fotos von Wirtschaftsmessen, Autos und Motorrollern zeugen vom beginnenden Wohlstand der Bundesbürger. Die elegant gekleidete Dame in Werbung und Medien verdrängt das Bild der Trümmerfrau. Jazz und Rock'n'Roll erobern Deutschland, 1958 grassiert das ,,Hula-Hoop-Fieber" in der Bundesrepublik.

Die Folgen des Zweiten Weltkrieges sind aber immer noch präsent: Fotos vom Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 und von Demonstrationen Kriegsversehrter sind Beispiele.