Sammlungsbereich Karikatur

Karikatur

Satirische Darstellungen

Karikatur mit Bundesadler
Karikatur, Holzbühne mit Leinwand im Hintergrund auf der Berge und eine Almhütte sowie die Namen 'Sepp und Suleika' zu sehen sind. Eine mit hellblauer Burka bekleidete Frau und ein Mann in Lederhosen halten Mikrofone, er singt ihr zu 'Du bist so herrlich integriert, ich sage dir ganz ungeniert, ich liebe Dich, Du Rose vom Bosporus'.
Karikatur

Satirische Darstellungen

Karikaturen sind satirisch-bildliche Darstellungen von Personen und politischen, gesellschaftlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Ereignissen und Zuständen. Die Karikatur arbeitet mit den Mitteln der Verfremdung und Verdichtung und will durch pointierten Inhalt oder überspitzte Form belustigen, angreifen oder kommentieren. Karikaturen belegen auf Grund ihrer subjektiven Aussagequalität unterschiedliche Sichtweisen auf historische Ereignisse und sind damit besonders gut geeignet, historische Ereignisse multiperspektivisch darzustellen. Wir sammeln karikaturistische Zeichnungen, Gemälde, Graphiken und Plastiken.

Karikaturen in der Objektdatenbank

Kontakt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bonn
Julia Schuppe