Veranstaltungen und Termine

Portrait Manfred Theisen (c) Tobias Laxy, Loewe Verlag
Portrait Manfred Theisen (c) Tobias Laxy, Loewe Verlag
Cover Medienkompetenz in Zeiten von Fake News
Cover Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

Lesung für Schulklassen im Rahmen des Käptn-Book-Lesefests 2021
Für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren

Jugendliche sind meist in digitalen Medien unterwegs. Umso wichtiger ist es, dass sie nicht nur die Informationsquellen richtig einzuordnen wissen, sondern auch über ihre Verhaltensweisen informiert sind. Warum kann ich nicht von Instagram oder TikTok lassen? Und wie halten mich Snapchat, YouTube und Netflix bei der Stange?
Theisen taucht mit den Zuhörern in die digitale Welt ein, gibt Tipps zur guten Recherche und wie sie selbst zu einem positiven Umgang mit Handy und Co. kommen.

Der Politologe Manfred Theisen greift in seinen Büchern gerne politische Themen auf. Er wohnt in Köln, aber er hat in den verschiedensten Winkeln der Welt recherchiert: im Nahen Osten genauso wie in Weißrussland, Kasachstan, Frankreich, Estland, Äthiopien, Armenien, USA ... Dabei geht es dem gelernten Medienredakteur um neue Perspektiven und den Einfluss der Medien und unseren Umgang damit.

Die Anmeldung für die Lesungen ist vom 13. bis 30. September 2021 möglich. Verbindliche Anmeldung für Schulklassen mit Angabe der Teilnehmerzahl: mergen[at]hdg.de. Falls eine Teilnahme möglich ist, werdet ihr bis zum 1. Oktober 2021, 18.00 Uhr, eine Bestätigung per E-Mail erhalten.

Informationen über die aktuellen Zugangsbedingungen oder mögliche Programmänderungen erhaltet ihr hier auf www.hdg.de.
 

Informationen zur Veranstaltungsfotografie
 

Wir bieten technisch bestens ausgestattete Räume für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Alle Räume sind barrierefrei und Nichtraucher-Räume. Buchen Sie das Foyer, den Saal, den Konferenzraum, die Lounge oder den Seminarraum.

Weitere Informationen