Veranstaltungen und Termine

Grafik "Open Space", (c) Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Grafik "Open Space", (c) Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Beispielfoto von der Webanwendung "Insektensommer" des NABU
Webanwendung Insektenbestimmung (c) NABU "Insektensommer"
Erdhummel auf einer gelben Löwenzahnblüte
Erdhummel (c) NABU "Insektensommer"

In Kooperation mit dem NABU Nordrhein-Westfalen – „Mit KI die Natur entdecken – Insektensommer“. Zähl mit!

Expertinnen und Experten des NABU stellen den Besucherinnen und Besuchern im Open Space die bundesweite Zählaktion „Insektensommer“ vor und stehen für Fragen rund um die Welt der Insekten und Schmetterlinge zur Verfügung.
Die kostenlose Web-App „NABU Insektensommer“ kann direkt vor Ort im Museumsgarten unter fachgerechter Anleitung ausprobiert werden. So kann mit dem Smartphone bestimmt werden, welcher Sechsbeiner oder auch Schmetterling draußen entdeckt worden ist.

Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde 1966 im Rahmen einer "Fusion" der Landesgruppen Nordrhein und Westfalen gegründet, damals noch als Landesverband Nordrhein-Westfalen im Bund für Vogelschutz. Bundesweit benannte der Verein sich erst 1990 in Naturschutzbund um, 1992 wurde die Abkürzung NABU eingeführt.
Mehr als 120.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur in NRW ein. Sie sind in rund 120 Kreisverbänden und lokalen Gruppen in ganz Nordrhein-Westfalen organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. Spitzenorgan des NABU NRW ist die Landesvertreterversammlung, welche die Kreis- und Stadtverbände gemäß ihrer Mitgliederstärke beschicken.

Im Open Space laden wir mitten in unserer Ausstellung #DeutschlandDigital zum Diskutieren, Ausprobieren und Mitmachen ein. Unsere Themen reichen von eSports, Künstlicher Intelligenz (KI) über Bürgerbeteiligung im Netz bis hin zum Geocaching.

Veranstaltungsfotografie

Wir bieten technisch bestens ausgestattete Räume für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Alle Räume sind barrierefrei und Nichtraucher-Räume. Buchen Sie das Foyer, den Saal, den Konferenzraum, die Lounge oder den Seminarraum.

Weitere Informationen