Veranstaltungen und Termine

Foto Richtfest (c) Bestand Erna Wagner-Hehmke, Stiftung Haus der Geschichte
Foto Zuschauer beim Parlamentarischen Rat (c) Bestand Erna Wagner-Hehmke, Stiftung Haus der Geschichte

Öffentliche Abendvorträge im Rahmen der Tagung "Das improvisierte Parlament. Die Entstehung des Grundgesetzes im Parlamentarischen Rat 1948/49"

Feierliche Grundgesetzjubiläen gehören zum festen Bestandteil bundesrepublikanischer Verfassungskultur. Was aber wissen wir über den Parlamentarischen Rat – das Gremium, in dem das Grundgesetz vor 75 Jahren in Bonn beraten wurde? Dieser Frage widmet sich die interdisziplinäre Tagung "Das improvisierte Parlament. Die Entstehung des Grundgesetzes im Parlamentarischen Rat 1948/49" vom 11.–13. April 2024 am historischen Ort der Beratungen. Sie wird durch zwei öffentliche Abendvorträge im Plenarsaal des Bundesrates eröffnet:

Prof. Dr. Christoph Möllers, Professor für Verfassungsrecht an der Humboldt-Universität Berlin, wird über "Verfassungspolitik 1948" sprechen und den politischen Horizont des Parlamentarischen Rates am Vorabend der Beratungen untersuchen. Wie groß war der politische Spielraum des Parlamentarischen Rates? Was bedeuteten zentrale Begriffe wie Demokratie und Rechtsstaat für die Zeitgenossen? Wer waren die zentralen Akteure der Verfassungsdebatte? Welche Strömungen standen sich innerhalb eines sich neu formierenden politischen Systems gegenüber?

Dr. Benedikt Wintgens, Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, wird in seinem Vortrag "Der Parlamentarische Rat in Bonn. Räume – Provisorien – Traditionen" die lokalen Details der Beratungen in den Blick nehmen. Warum tagte der Parlamentarische Rat in Bonn? Wie wurden die Gebäude und Räume vorbereitet? Welche Traditionen wurden aufgerufen? Die Vorträge versprechen eine faszinierende intellektuelle und historische Topographie des Parlamentarischen Rates.

Um Anmeldung zu den Abendvorträgen wird gebeten an veranstaltungen[at]bundesrat.de

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Veranstaltungsfotografie

Wir bieten technisch bestens ausgestattete Räume für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Alle Räume sind barrierefrei und Nichtraucher-Räume. Buchen Sie das Foyer, den Saal, den Konferenzraum, die Lounge oder den Seminarraum.

Weitere Informationen