Veranstaltungen und Termine

Buchcover "Über Israel reden", (c) Kiwi-Verlag
Buchcover "Über Israel reden", (c) Kiwi-Verlag
Portrait Meron Mendel, (c) Ali Ghandtschi
Portrait Meron Mendel, (c) Ali Ghandtschi

Die Veranstaltung am 16.5.23 entfällt. Neuer Termin ist Donnerstag, 25.5.23, 19.30 Uhr

Lesung und Buchvorstellung mit dem Autor Prof. Dr. Meron Mendel

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Als Prof Dr. Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hatte. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Heute werden die Debatten noch heftiger geführt.

Über sein Buch und darüber, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, spricht Prof. Dr. Meron Mendel mit Prof. Dr. Harald Biermann (Präsident Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland).

Prof. Dr. Meron Mendel wuchs in einem Kibbuz auf, studierte in Haifa und in München Pädagodik und Jüdische Geschichte, promovierte in Frankfurt und ist heute Professor für Soziale Arbeit und Leiter der Bildungsstätte Anne Frank.

Anmeldung zur Veranstaltung hier

Veranstaltungsfotografie

Wir bieten technisch bestens ausgestattete Räume für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Alle Räume sind barrierefrei und Nichtraucher-Räume. Buchen Sie das Foyer, den Saal, den Konferenzraum, die Lounge oder den Seminarraum.

Weitere Informationen