Veranstaltungen und Termine
Ausstellungsbegleitung
Tränenpalast. Ort der deutschen Teilung in Leichter Sprache
Eintritt frei / In Leichter Sprache
In unserem Museum erinnern wir uns an die Zeit,
in der Deutschland in 2 Länder geteilt war.
Auch Berlin war 28 Jahre lang geteilt – von 1961 bis 1989.
Zwischen Ost-Berlin und West-Berlin war eine Grenze.
Sie hieß Berliner Mauer.
Soldaten bewachten diese Grenze.
Es war schwierig, von einem Teil Berlins in den anderen zu reisen.
Nur wenige Menschen aus der DDR durften nach West-Berlin.
Auch für West-Deutsche gab es viele Regeln,
wenn sie in die DDR wollten.
Nur an wenigen Stellen konnten die Menschen
über die Grenze reisen.
Ein solcher Grenz-Übergang war der Tränen-Palast
am Bahnhof Friedrichstraße.
Bei einer Führung zeigen wir Ihnen die Ausstellung.
Wir wollen aber auch mit Ihnen sprechen.
Sie können uns Fragen stellen und mit uns diskutieren.
Bei uns heißen die Führungen Begleitungen.
Sie können allein oder mit einer Gruppe eine Begleitung besuchen.